Dr. Stefan Bültmann Facharzt für Augenheilkunde

Privatarzt

Fragen rund um die operation des grauen Stars (Katarakt)

["die" Katarakt; griechisch für "Wasserfall"]


Tut es weh?

Nein, die Operation ist völlig schmerzfrei. Das kann allein mit Tropfbetäubung erreicht werden. Eine Vollnarkose oder ein Krankenhausaufenthalt sind nicht nötig.


Was kann passieren?

Die Staroperation ist die häufigste Operationen im Bereich der Medizin. Die moderne Mikrochirurgie hat das Risiko tatsächlicher Komplikationen zwar erheblich verringert, aber dennoch können sie wie bei jedem tiefgehenden Eingriff nie ganz ausgeschlossen werden. Hierzu gehören: Die Infektion, die Blutung, die Netzhautablösung und der Astigmatismus.


Aus welchem Material ist die Kunstlinse?

Faltlinsen sind aus Acryl, Collamer oder Silikon.


Wie lange hält die Kunstlinse?

Im Allgemeinen muss eine Kunstlinse nie mehr ausgetauscht werden.


Gibt es Linsen mit denen ich weit sehen und lesen kann ohne zusätzliche Lesebrille?

Ja, es gibt sogenannte Multifokal-Linsen. Sie können jedoch auch zu  Nachteilen (z.B. Kontrastverlust) führen. Eine spezielle Voruntersuchung kann klären, ob eine solche Linse zum einsatz kommen kann und der Aufpreis lohnt.


Wie gefährlich ist die Operation?

Die Star-Operation gehört zu den sichersten Operationen in der Medizin mit einem Risiko für ernste Komplikationen von unter 1 Promille.


Wann kann ich wieder Auto fahren? Wann wieder Arbeiten?

Zum Autofahren muß eine Mindest-Sehschärfe  und ein Gefühl für Abstände erreicht werden. Wenn dies auch oft schon nach wenigen Tagen der Fall ist, sollte man sich zunächst an die neue Situation gewöhnen, bis man sich ausreichend sicher fühlt. Prinzipiell kann man in der Regel nach 3- 4 Tagen alle üblichen Tätigkeiten im Haushalt ausführen.

Arbeiten und Arbeitsunfähigkeit sollte individuell geplant werden, ebenso Reisen kurz nach einer OP.


Darf ich mich bücken, etwas tragen?

Ja, die moderne Kleinschnittchirurgie erlaubt Bücken, Tragen usw. bereits am Tag nach der Operation.


Darf ich mich duschen, schwimmen gehen?

Ja, duschen ist bereits am nächsten Tag wieder möglich, schwimmen gehen können Sie nach ca. zwei Wochen. Grober Schmutz und stehendes Wasser (Badewanne, Gartenarbeit, Großputz) sollten ebenfalls so lange vermieden werden.


Was ist ein Nachstar?

"Nachstar" bezeichnet einen Zellbeschlag auf der Rückfläche der Kunstlinse nach Monaten bis Jahren. Dieser mindert die Sehschärfe oder führt zu Blendung. In der modernen Augenheilkunde wird der Nachstar mit dem Laser in der Praxis behandelt.


Muss ich mich besonders vor Sonne und Licht schützen?

Nein. UV-Licht wird von Hornhaut und Linse abgehalten. Bei blauem Licht konnte in großen Studien kein sicherer  Nachweis für Netzhaut-Wirkung erbracht werden. Daher werden Konzepte wie gelbe Linsen gegen Makuladegeneration oder spezieller Lichtschutz nach dem aktuellem Wissensstand weiter diskutiert und als Zusatz-Option angeboten. Da nach der Operation mehr Licht durch die klare Linse wahrgenommen wird, kann je nach persönlichem Empfinden eine Sonnenbrille aber angenehm sein.

Katarakt 2
Katarakt3

Hauptstrasse 31        D-68526 Ladenburg              Tel: 06203 - 14141                Fax: 06203 - 955233